[Food] Rote Linsenbolognese mit Spaghetti


Es muss nicht immer Fleisch sein und Linsen sind furchtbar gesund. Ich mag ja auch Linsensuppe so gerne, aber der Mann nicht….deshalb gibt es sie nicht so oft. Rote Linsen mag ER…also was liegt näher als mal eine Linsenbolognese zu probieren?

Das Rezept ist easy, da rote Linsen schnell zubereitet werden können. Ich kaufe meine meist im türkischen Supermarkt, ihr bekommt sie aber auch im Naturkostladen, Reformhaus und auch im gut sortieren Supermarkt.

Bolo

Die Bolognese lässt sich natürlich auch variieren ud abwandeln, ich zeig euch einfach mal meine Version

ZUTATEN:

1-2 Knoblauchzehen, fein gehackt

1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt

2 mittelgroße Karotten, in Streifen gerieben

120-150g rote Linsen

1/4 l Gemüsebrühe/Fond

Kräuter nach Belieben

2-3 Stängel Frühlingszwiebeln

2 kleine oder eine große Dose geschälte Tomaten. Ich bevorzuge die Marke MUTI, für mich die Besten!

1-2 EL Tomatenmark

Olivenöl/alt. Rapsöl oder ähnliches

Pfeffer, Salz, Chillipuver

Parmesan

…und los gehts:

  • In einer großen und ausreichend hohen Pfanne oder einem gußeiserenen Bräter die Zwiebeln, den Knoblauch und die Karottenraspeln anschwitzen.
  • Die roten Linsen und die kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln zugeben.
  • Das Tomatenmark zufügen und ausreichend mitbraten, damit der konzentrierte Tomatenmarkgeschmack sich samtig verbindet und harmonisch wird.
  • Den Fond/Brühe zugießen und 2-3 Minuten köcheln lassen
  • Die Tomaten zugeben und eventuell mit einer Gabel zerdrücken, Pfeffer, Salz, etwas Chilli zugeben und einköcheln lassen- ca 15-20 Minuten. Sollte die Flüssigkeit zu sehr reduziert sein, etwas Brühe nachgießen.
  • Kurz vor dem Servieren Kräuter nach Belieben zufügen und eventuell nochmals abschmecken. Die Konsistenz der Soße sollte wie bei einer Fleischbolognese sein.

Leider hatte ich gerade nur das iPad zur Hand, aber ich denke der Vorgang ist erkennbar.

li

Dazu passen perfekt Spaghetti, aber auch andere Nudelsorten, die Soße gut aufnehmen. Nach dem Servieren frisch geriebenen Parmesan darüber streuen und genießen!

Ein kinderleichtes Rezept, was auch gut für Kochanfänger geeignet ist und auch sicherlich Fleischessern prima schmecken wird;-) Wenn ihr es ausprobiert, lasst es mich wissen wie es euch gelungen ist und wie es euch geschmeckt habt! Kennt ihr Linsenbolognese? Bereitet ihr sie anders zu?

2 Signatur 2015

 

 

Advertisements

9 Kommentare zu “[Food] Rote Linsenbolognese mit Spaghetti

  1. Sanne sagt:

    Ohhh, das sieht so lecker aus 👍🏻 Wird gleich am Wochenende mal probiert und werde es meiner Familie unterjubeln 😜 Ich bin auch ein Linsensuppenfan❣

  2. Milli sagt:

    Lecker!!!! Muss ich auch endlich mal probieren, schon so oft davon gehört!

  3. Elisabeth sagt:

    Rote Linsen habe ich immer im Haus, also weiß ich heute schon, was es am Montag zu essen gibt.

  4. Das sieht verdammt lecker aus!

  5. Sanne sagt:

    Nachgekocht und es war so lecker!!! selb der Ehemann und die Kinder haben Nachschlag verlangt😁

  6. happyover50 sagt:

    Da gestern Freitag war (gibt es bei uns kein Fleisch) habe ich endlich das Rezept probiert. Und was soll ich sagen: Selbst mein Mann als leidenschaftlicher Fleischesser (und Koch ist er auch noch) fand die Bolgnese klasse! Vielen DAnk dafür, gibt es jetzt sicher öfter.

  7. Sabrina sagt:

    Danke für dieses tolle Rezept, ich werde es gleich mal ausprobieren.

  8. Rieke sagt:

    Gab es gestern bei mir👍🏻👍🏻👍🏻Alle waren begeistert, alle Teller leer🤗

  9. Andrea Odörfer sagt:

    Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Hört sich sehr lecker an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s