Néroli & Orchidée ist die neueste Komposition aus der Kollektion „Collection de Grasse“ von L`Occitane und schon beim Durchlesen der Ingredienzien zuckte meine Nasenspitze vor Neugier. Er verkörpert das Zusammentreffen zweier Essenzen, die sich in Grasse begegnen. Die Orangenblüte ist in dieser Region zu Hause, die Orchidee verströmt den Duft ferner Länder. L’Occitane Parfumeurin Karine Dubreuil führt beide in einer absolut femininen Duftkreation zusammen.
ASSOZIATION: Eine perlmuttschimmernde weiße Blüte auf feiner Seide.
ESPRIT: Das Wesen des Duftes ist ebenso sanft wie mutig, zärtlich und sinnlich, unschuldig und doch reif.
DUF T: Der erste Eindruck ist die frische Spritzigkeit von Orangen- und Mandarinenschalen. Diesem unbeschwerten Auftakt folgt eine Facette von Orangenblüten, die verspielte Noten anschlagen: Durch und durch blumig, lieblich und köstlich wie die Früchte. Durch Sanftheit des ätherischen Neroliöls wird man ganz und gar in die Kindheit zurück versetzt, wäre da nicht die elegante Präsenz der Weißen Orchidee. Karine Dubreuil hat Neroli und Orchidee auf eine sehr persönliche Weise interpretiert und so dieses neue Dufterlebnis geschaffen. Das Schwärmen in fruchtigen Noten führt schließlich zu Moschus und Iris.
KOPFNOTE – Orange, Mandarine HERZNOTE – Neroli, Pfirsich & Feigenmilch BASISNOTE – Orchidee, Moschus & Iris
EIN SYMBOL DER ZUNEIGUNG: Wer die Sprache der Blumen spricht weiß, warum ein goldenes Band um den Flakonhals geschlungen ist: Die Orangenblüte und die Weiße Orchidee sind Symbole der Zuneigung, und in dieser Harmonie vereinen sie sich in diesem Duft.
In letzter Zeit entwickele ich eine Tendenz zu blumigen Düften, jedoch dürfen sie für mich nicht schwülstig, schwer und knatschig süßlich sein. Ein zarter, frischer Blumenduft, der nicht platt und oberflächig daherkommt und beim Hinschnuppern vielleicht noch ein wenig geheimnisvoll wirkt,….sowas macht mich neugierig. Für mich ist dieses Zusammenspiel von Néroli & Orchidée der bisher schönste Duft aus dieser Serie, er wirkt zwar feminin, dennoch blumig leicht-fruchtig, frühlingsfrisch. Die etwas schwere, süßliche Orchidee wird durch die Orangenblüten aufgewogen und wirkt dadurch jugendlich leicht. Ich mag ihn total, lässt einem sofort von einem Urlaub im Süden Frankreichs träumen. Lässt sich auch toll im Alltag und Beruf tragen, da er nicht zu aufdringleich ist und gut tagsüber tragbar ist. Wer Duftrichtungen von weißen Blüten, wie Jasmin, Orangenblüte, Frangipani mag…der sollte mal hinschnuppern 😉
Uhhhh, der klingt gut, ich mag weisse Blüten, nur meist sind die Düfte daraus zu schwülstig. Ich brauch eh Nachschub für mein Shampoo, da werde ich gleich mal mit dran schnuppern! Tolle Bolder übrigens!!!
Ich habe die Pressemeldung heute gelesen und dachte mir, das ist genau das was ich liebe und brauche.
Mhhh, genau meine Duftrichtung, ich besitze einen aus der Serie mit Bergamotte, eher was für den Sommer, da sehr frisch. Der hier klingt jedoch sehr verlockend 😉 danke für Zeigen, spricht mich tiotal an.
Dein Foto macht mich schon neugierig auf den Duft, klingt gut und ist schon aufgeschrieben. Werde ich anschnuppern!
Schön, dass Du wieder da bist. Ich habe zwar Deinen tollen Eindrücke verfolgt auf facebook,, aber deine Blogposts habe ich doch vermisst:-)
Von L`Occitane mag ich die Düfte sowieso sehr gerne und habe einige in Besitz. Auch die Männerdüfte sind toll. Werde also mal auch hier die Base reinstecken;-)
L`Occitane ist meine absolute Lieblingsmarke und klar habe ich da auch Düfte davon 🙂 Werde wohl mal wieder mienen Lieblingsshop aufsuchen müssen 😉