Hier braucht sich keiner Gedanken machen, wenn er einen Tag am Strand verbringt was die Getränke- und Nahrungsaufnahme angeht. Kein Geschleppe von Kühltaschen mit irgendwelchen Getränkebüchsen oder Essen, was einem dann eh nicht schmeckt.
Hier gibt es alles Erdenkliche und Unerdenkliche zur Grundversorgung. Strandverkäufer die komplette Garküchen am Stock über den Strand schleppen. In Europa würde man alles vorbereiten abpacken und dann am Strand verkaufen. Nicht so in Thailand. Der Gaumen ist verwöhnt, hier wird alles frisch zubereitet, da wird dann eben auch ein 5kg schwerer Mörser mitgeschleppt um ein frisches Dressing mit Kräutern und Gewürzen zusammenzurühren für den Moment wo der Kunde bestellt. Nichts ist hier vorbereitet oder fertig. Obst wird in Kühlboxen komplett angeschleppt. Du bestellst, das Obst wird geschält und in mundgerechte Stücken eingeteilt. Die Schäl-und Schneidetechniken sind abgefahren. Der Verkäufer stülpt auch alles in eine Tüte, so, dass bereits geschältes Obst nicht mehr von seinen bloßen Händen berührt wird. Auch am Strand spielt Hygiene eine Rolle:-)
Suppengarküchen werden komplett mit einem Riesentopf und Feuerstelle samt Küchengestell mit Arbeitsplatte über den Strand geschleppt. Maiskolben werden im „Handtaschengrill“ frisch gegrillt. Wie die Ameisen schleppen die Strandverkäufer morgens kiloweise die Lebensmittel heran, die in eisgekühlten Boxen darauf warten leergefuttert zu werden.
Und ich sag euch, es schmeckt!!! Zu Centpreisen bekommt ihr was das Herz begeht, gefüllte Kreppel/Berliner, Frühlingsrollen, Hühnchenspieße, Salate, gegrillte Maiskolben, Suppen, Fruchtshakes…whatever. Wir hatten anfänglich Bedenken, aber das ist unserer 9. Aufenthalt in Thailand. Wir hatten noch nie Magenprobleme. Bis auf einmal, da waren wir in einem eher touristischen Lokal essen. Seitdem werden von uns Lokale, Einrichtungen, Strassen Garküchen bevorzugt, wo auch der Einheimische isst.
Wenn ihr in Thailand seid, probiert es ruhig mal aus, lasst euch nicht von der Optik abschrecken, weil man als Deutscher eine andere Sauberkeit gewöhnt ist, weil der Tisch eben keine Tischdecke hat, oder ein Stuhl in so einer Garküche vielleicht einfach schon etwas verwittert und dadurch schmuddelig aussieht…das Essen ist hier gesund, genießbar und extrem lecker und sehr frisch und natürlich. Besser geht es nicht!
Ich liebe es!
Habt einen genussvollen Tag!
Eure Dalla
Klingt wirklich toll! Ich wünsche dir noch einen ganz wunderbaren Urlaub! 🙂
Danke Dir Mel😘
Das liest sich alles so toll, und die Bilder sind noch viel besser (konnte ich schon auf instagram bewundern, da ich nun endlich auch instagram habe und dich natürlich auch da stalke, habe aber da einen anderen Namen)!
Jetzt möchte ich auch mal nach Tailand, Beautyshopping, Nachtmarkt (MK) und herliche Früchte (hier muß ich diese immer mundgerecht zubereiten, und das Arma läßt meist ja auch zu wünschen übrig.
LG und noch einen schönen Resturlaub
Brgit
Wen der Thailandvirus mal erwischt hat, lässt ihn ihn nicht mehr los ☺️ ich könnte mir sogar vorstellen hier zu leben😍
Interessanter Post, vor allem, da ich momentan eine Thailandreise planen … meine erste 😉
Uiiii, schööön ! Wenn Du Fragen hast melde dich ruhig ;0)
in meinen Gedanken schlürfe ich eine Kokosnuss mit dir! Cheers! ❤
Ach, Thanh…nicht nur eine 😉
Diese Maiskolben!!! Oh, wieviele ich davon auch gegessen habe 🙂 Fernweh!
Jaaa, die sind auch richtig lecker! Kann ich durchaus nachvollziehen😁