Euch ist heiß ? Ein gekühltes Blütenwasser erfrischt:-)


Ab in den Kühlschrank, hieß es gestern schon für diese beiden Flaschen:


2 wunderschöne Blütenwässerchen oder Pflanzenwasser von flormare, gekauft in einem ganz süßen Naturkosmetikladen in Straßburg. Es durften die beiden Sorten „Orangenblüten“ und „Hèlichrise italienne“ Helychrissum, ist zu deutsch die Strohblume ( gelernt ist gelernt, auch wenn meine Ausbildung zur Floristin schon 30 Jahre her ist und ich in dem Beruf nicht mehr arbeite…ich wundere mich immer wieder, welche botanischen Namen da doch so hängen geblieben sind- dafür weiß ich mittags oft schon nicht mehr wo ich morgens meine Brille hingelegt habe)

Blütenwasser sind ein Nebenprodukt der Destillation, sind nicht hautreizend und auch für Menschen mit sehr empfindlicher Haut geeignet. Sie sind vielseitig einsetzbar. Es lassen sich Masken damit abnehmen, oder nach der Reinigung könnt ihr euer Gesicht damit benetzen und mit leichten Druck der Handflächen das Produkt in die Haut einarbeiten. Sie haben zudem auch eine pflegende Wirkung. Ein idealer Urlaubsbegleiter, da sie eure Haut Feuchtigkeit zurückgeben, wenn die Haut durch Langstreckenflüge oder einem Sonennbad gelitten hat. Geschwollene Augen? 2 Wattepads mit Blütenwasser einsprühen und für ein paar Minuten auf die Augen legen, wirkt Wunder, besonders die Sorte „Kornblume“

Bei Temperaturen wie heute, wo es an die 40° werden soll, liegt ein Fläschchen im Kühlschrank und bei Bedarf werden Gesicht Nacken, Dekolleté und auch die Arme benetzt damit- herrlich erfrischend und zugleich pflegend, da sie die Haut nicht austrocknen. Zusätzlich hat jede Sorte noch für sich besondere Wirkungen. Das Blütenwasser mit Orangen z.Bsp. hat eine beruhigende Wirkung, fördert den Schlaf und kann sogar bei Schlaflosigkeit helfen, indem man einen Teelöffel davon in einen Tee gibt und trinkt. Selbst zur Verfeinerung von Desserts zu verwenden.

Florame Hydrolate sind 100% natürlich, Bio zertifiziert und enthalten keine Konservierungsstoffe, deshalb dunkel und kühl lagern, dann halten sie so 3-6 Monate nach Anbruch. Enthalten sind 2ooml, ich meine pro Flasche so um die 10€ bezahlt zu haben. Bei Florame auf der Seite gibt es eine Menge Auswahl, wenn ihr neugierig geworden seid, klickt mal durch.

Wie verschafft ihr euch heute Abkühlung? Kennt ihr die Verwendung solcher Blütenwasser?

Advertisements

6 Kommentare zu “Euch ist heiß ? Ein gekühltes Blütenwasser erfrischt:-)

  1. beautyjagd sagt:

    Jaaaaaa, Blütenwasser, das sind meine Lieblinge geworden!! Bei mir steht gerade Holunderblüte von Maienfelser im Kühlschrank, ich sprühe mich immer mal wieder damit ein. Strohblume von Florame habe ich auch 🙂

  2. Ich kenne die Verwendung bisher noch nicht, aber es hört sich super an. Danke Dir fürs Vorstellen Dalla.
    Ich habe kalte Augenkompressen im Kühlschrank; die kommen heute von Zeit zu Zeit drauf; da ich recht verquollen aufgrund durh die Hitze bedingten Schlafmangels bin.

    Herzliche Grüße an Dich und einen guten Wochenbeginn an einem hoffentlich kühlen Eckchen.

    • Mir geht es ähnlich, und wegen der Hitze nmag ich nicht mal Concealer nehmen um die Augenringe zu vertuscheln….da muss eben die innere Schönheit mal ran *ggg* Wünsche Dir auch einen angenhemen Tag…vielleicht mit der Wanne Wasser unterm Schreibtisch?

  3. Kyra sagt:

    Gute Idee mit dem Kühlschrank. Ich habe zwar andere, aber das wird probiert!

  4. lena sagt:

    ich habe es gestern auch so gemacht, herrlich erfrischend! super tipp!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s